Ankommen App


Die Ankommen-App ist ein Leitfaden für Flüchtlinge in den ersten Wochen in Deutschland. Flüchtlinge können alle wesentlichen Fakten lernen, die für die ersten Wochen und Monate ihres Aufenthalts in Deutschland relevant sind.

In der Ankommen App haben wir uns auf folgende Bereiche fokussiert: Leben in Deutschland – in dem Bereich können Flüchtlinge viele praktische Information über die Lebensweise in Deutschland lernen, wie hier zum Beispiel mit Müll umgegangen wird, wo sie einkaufen gehen können. Außerdem noch Informationen vom Verkehr und Öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu wichtigen Gesetzregelungen. Diesen Bereich haben wir noch zusätzlich mit so genannten Testimonials von bereits in Deutschland lebenden Migranten erweitert.

Ankommen
Ankommen
Entwickler:
Preis: Kostenlos
  • Ankommen Screenshot
  • Ankommen Screenshot
  • Ankommen Screenshot
  • Ankommen Screenshot
  • Ankommen Screenshot

Asyl, Ausbildung, Arbeit – an dieser Stelle bekommen die Neuankommenden hilfreiche Informationen zum Asylprozess, wie sie sich aus- und weiterbilden können sowie wie sie Geld verdienen können.Ein kompletter Sprachkurs, entwickelt vom Goethe Institut, rundet die App ab, damit bekommen Flüchtlinge die Möglichkeit in ihrer freien Zeit, ihre Deutschkenntnisse auszubauen. In der Ankommen App haben wir zusätzlich noch ein Gamification-Element entwickelt, damit die App noch einen spielerischen Charakter bekommt.

Die App wurde in fünf Sprachen entwickelt: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Persisch.Die Ankommen App entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Bundesagentur für Arbeit, dem Goethe Institut sowie dem Bayerischen Rundfunk.Von der ersten Idee bis zur ersten verfügbaren Version in den App Stores wurde die App in nur neun Wochen entwickelt.

Zum Voting.